Marketing Blog

Perspektiven eröffnen   Turbulenzen meistern   Schwung holen

Talent   Wissen   Können

Marketing Grundlagen - Erstellung einer Marketingkonzeption

Sie möchten ein Marketingkonzept erstellen? Egal ob Sie Student, Angestellter, Selbständiger, Unternehmer oder Existenzgründer sind, hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie konzeptionell vorgehen. Da es sich beim Marketing um einen permanenten Prozess handelt bestehend aus Analyse, Strategie, Umsetzung und Kontrolle, geht dieser immer wieder von vorne los. Daher dürfte diese strukturierte Vorgehensweise auch für etablierte Marketing- und Kommunikationsleute eine hilfreiche Orientierung sein.

Lektion 1 Relevanter Markt
Ein ganz entscheidender Punkt ist am Anfang die sorgfältige Auseinandersetzung mit dem relevanten Markt, also die Abgrenzung des Marktes, auf dem wir uns bewegen und den wir gezielt bearbeiten möchten. Lesen Sie hier weiter.

Lektion 2 Makroanalyse
Hier definieren wir zunächst die externen Faktoren, die Auswirkungen auf den relevanten Markt haben. Welche Trends und Entwicklungen beeinflussen unser Geschäft? Nur wenn wir die Einflüssen erkennen, dann können wir entsprechend darauf reagieren. Wer will denn schon kalt erwischt werden? Hier gehts zur Makroanalyse.


Wer bloggt hier?

Florian M. Lintz (Inhaber)
Diplom-Betriebswirt (FH), seit 1998 selbständiger Marketingberater.
Davor 12 Jahre internationale Marketingerfahrung in der Automobilindustrie in den Bereichen Kommunikationsstrategie und Corporate Identity, Direkt Marketing, Sponsoring, Event Marketing, Messen/Ausstellung, darunter drei Jahre Auslandserfahrung als Marketing Manager and Head of Regional Training Centre für die Region Asia-Pacific in Singapur. Von 2013 bis 2016 Dozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e.V.

 
 

„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“

Lucius Annaeus Seneca

 

 

Erwarten Sie vollen Einsatz

 

Freuen Sie sich auf gekonnte Manöver

We are an internationally operating consulting company in the field of sales and marketing. Due to our international work experience on enterprise and agency level we bring along a broad sales and marketing know-how. Our corporate clients appreciate our integrated marketing approach - combining strategic tasks and operative responsibilities. We are clearly focussed on aims and planning figures and offer a high level of customer orientation. We are supporting companies and organisations in Germany and abroad. The owner Florian M. Lintz has a degree from the Munich University of Applied Sciences. He worked also as a lecturer at the Bavarian Academy of Advertising and Marketing from 2013 until 2016.