Aktuelles

Projekte   Termine   News

Projekte   Termine   News

 

Projekte und Beispiele unserer Arbeit

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Gemeinde Irschenberg

Beratungsleistung, Pressearbeit, Social Media Marketing und Entwicklung und Gestaltung der Gemeindenachrichte

Realisation eines 64-seitigen Fachkonzeptes 20. Jahre Sozialraumorientierung in Rosenheim (Lekorat, Gestaltung/Grafik, Satz)  für Startklar Soziale Arbeit Rosenheim, Caritas Rosenheim, Kinderschutzbund Rosenheim, Diakonie Rosenheim, Stiftung St. Zeno und der Stadt Rosenheim.

Ausstellungssystem für den Innenbereich für Messen bestehend aus Counter, TV Stele und LED Rückwand, Beratung im Bereich Social Media Marketing. Überarbeitung Coroporate Design.

Flyer für die Private Schule Irschenberg

       

Aktualisierung des von uns gestalteten Logos für die 23. Offene Deutschen Meisterschaften der Kinderdörfer.

Materialien für Arztpraxis, wie Terminkarte, Visitenkarte und Stempel

    

Postkarte zur Einladung zu einer Veranstaltung

Rollup-Displays für Veranstaltungsreihe anläßlich des 50-jährigen Jubiläums

 

Buchmarketing für Autorin Veronika Wörndl
Social Media Marketing zur Vermarktung eines neuen Kinderbuches

Flyer Festprogramm zum 50-jährigen Jubiläum

  

 

Logo-Entwicklung für 50-jähriges Jubiläum

Stempel für die Deutsche Post zum Frankieren von Briefsendungen in der Region über einen definierten Zeitraum mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Faltblatt für die Rupert-Egenberger-Schule, Bad Aibling

Zeitung zum 50. Jubiläum des Fördervereins Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V.

Printmittel für Heilpädagogische Tagesstätte

            

Social Media Marketing in Zeiten von Corona  (Teil 1)

Social Media Marketing stellt in Zeiten wie diesen für viele unserer Kunden ein ganz zentrales Kommunikationsinstrument dar. Die sozialen Netzwerke stellen die Nähe her, die wir aufgrund der sozialen Distanzierung nicht mehr persönlich praktizieren können. Besonders tiefgreifend sind die Auswirkungen in sozialen Institutionen, wie Altenheimen, Behindertenwohngruppen und Einrichtungen der Jugendhilfe, wie dem Caritas Kinderdorf. Zum Schutz vor einer schnellen Ausbreitung des Coronavirus hat sich die Dorfleitung dort entschlossen, aus einem Kinderdorf sechs kleine Kinderdörfer zu machen. Jeweils ein Doppelhaus ist nun eine kleine Insel für sich. Die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter/innen bleiben für sich und haben keinen direkten Kontakt zu den anderen Wohngruppen. Damit hoffen die Verantwortlichen, sollte es zu Erkrankungen kommen, die Lage besser bewältigen zu können. Die neue Situation ist für die Kinder schmerzhaft, da sie nun auf Besuche von Angehörigen verzichten müssen und auch mit ihren Freunden im Kinderdorf nur noch telefonisch oder elektronisch Kontakt haben können. Über Facebook und Instagram bleibt das Kinderdorf für alle erlebbar, die Kommunikation mit Externen und auch innerhalb des Kinderdorfes wird aufrechterhalten und teilweise intensiviert. Die Kinderdorffamilien teilen ihre Erfahrungen und Aktivitäten unter dem Hashtag #WirbleibenzuhauseChallenge und erfahren eine Welle der Solidarität. Der Kunde kann sich zudem über neue Follower, auch auf Twitter freuen. Wer sich ein Bild unserer Arbeit verschaffen möchte, besucht gerne die Social Media Accounts:

Facebook: https://facebook.com/Caritas.Kinderdorf.Irschenberg

Twitter: https://twitter.com/CaritasKiDo 

Instagram: https://instagram.com/caritas_kinderdorf/

Social Media Marketing in Zeiten von Corona  (Teil 2)

Wir stellen seit Ausbruch der Pandemie fest, wie wichtig die Social Media Kanäle für viele unserer Kunden sind. Sie stellen die Nähe her, die wir aufgrund der notwendigen sozialen Distanzierung nicht mehr persönlich praktizieren können. Marken bleiben erlebbar, die Kommunikation mit bestehenden Kunden wird aufrechterhalten.  Sogar neue potentielle Kunden werden über die sozialen Netzwerke angesprochen, in denen sich in Zeiten der Coronakrise mehr User tummeln.

Die Vollbremsung für den Tourismus hat auch unseren Kunden Jambokenya kalt erwischt. NOVA TOURS & SAFARIS, ein renommierter Reiseveranstalter, der seit 30 Jahren erfolgreich Reisen und Safaris in Ostafrika anbietet, sieht sich plötzlich mit Rückholaktionen, Stornierungen und Reisebeschränkungen konfrontiert.

Facebook, Instagram und Twitter sind neben der Home Page die Kommunikationskanäle, die wir derzeit vermehrt für unsere Kundschaft nutzen, um mit den Zielgruppen im Dialog zu bleiben. Wir können uns zum einen für deren langjährige Treue bedanken und so versuchen sie loyal zu halten. Wir begleiten sie in dieser Zeit mit relevanten Informationen und versuchen sie mit positiven Botschaften bei Laune zu halten. Und das so lange bis sie nach dieser schwierigen Phase wieder bei unserem Kunden buchen, um Kraft und Erholung im traumhaften Kenia und Tansania tanken zu können. Wichtig erscheint uns, Optimismus auszustrahlen, die Perspektive aufzeigen, dass nach der Zeit des Coronavirus der Freude auf eine neue Reise nichts mehr im Weg steht. Mit einer positiven Grundeinstellung möchten wir einen Beitrag leisten, Arbeitsplätze zu erhalten, insbesondere auch für die Menschen in Ostafrika, die ausschließlich vom Tourismus leben.

Wer sich ein Bild unserer Arbeit verschaffen möchte, besucht gerne die Social Media Accounts von NOVA REISEN & SAFARIS:

Facebook: https://www.facebook.com/Jambokenya

Instagram: https://www.instagram.com/jambo.kenya/

Twitter: https://twitter.com/Jambo_Kenya

Verlagsveröffentlichung zur Eröffnung einer Kfz-Werkstatt 

     

Social Media Marketing für einen Reiseveranstalter. Aufbau und Pflege der Facebook-, Twitter- und Instagram-Accounts.

  

Weiterentwicklung eines Logos sowie Entwicklung eines Corporate Designs für Automobil-Werkstatt. Entwicklung und Produktion einer einheitlich gestalteten Geschäftsausstattung bestehend aus Briefpapier, Visitenkarte, Stempel etc. 

     

Entwicklung und Produktion von Außenwerbung bestehend aus Hissfahne, Türschild, Leuchtwerbung an der Fassade sowie einem Leuchtschild an der Straße.

    

 

Alles aus einem Guss - den Corporate Design Richtlinien folgend: Banner, Einladungskarte und Plakat.

Unser Kunde, das Caritas Kinderdorf ist eine gemeinnützige Jugendhilfeeinrichtung des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising e. V., einer der leistungsstärksten Anbieter sozialer Dienste in Bayern. Das Kinderdorf bietet im Sinne von „Hilfen aus einer Hand“, die gesamte Palette der Jugendhilfeangebote für die Region an. Diese reichen von der Kindertagesbetreuung, über schulische Angebote bis hin zu ambulanten und stationären Hilfen zur Erziehung. Um dieses breite Leistungsangebot zu kommunizieren, haben wir dieses Video konzipiert, das von Spreadfilms gekonnt umgesetzt wurde.

Bei der Videoreihe kommen verschiedene Protagonisten zu Wort und beschreiben das Leben im Caritas Kinderdorf aus ihrer jeweiligen Perspektive. Hier berichtet eine Ehemalige über ihre Zeit im Kinderdorf.

Bei der Videoreihe kommen verschiedene Protagonisten zu Wort und beschreiben das Leben im Caritas Kinderdorf aus ihrer jeweiligen Perspektive. Hier berichtet eine Jugendliche über ihre Erfahrungen im Kinderdorf.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, gehen wir aktiv auf pädagogische Fachkräfte zu. Das Internet wird dabei zur Speerspitze der Personalmarketingstrategie. Active Sourcing und Social Media Recruiting mithilfe eines Films, der potenziellen pädagogischen Fachkräften das Berufsbild der Kinderdorfmutter vermittelt. Unser Konzept und Drehbuch wurde von Spreadfilms umgesetzt.

Imagefilm für Caritas Kinderdorf Irschenberg
Unser Konzept und Storyboard wurde filmerisch perfekt umgesetzt von Spreadfilms in Traunstein.

Flyer zur Gewinnung von Spendern und Mitgliedern für den Förderverein Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V.

        

MAKING OF

Wir haben unserem Kunden empfohlen, einen Image Film und einige Video Clips zu drehen und dafür ein Storyboard geschrieben, das Spreadfilms nun kreativ umsetzt. Hier ein paar Impressionen vom ersten Drehtag, der überwiegend aus Interviews bestand mit der dienstältesten Kinderdorfmutter, einer Ehemaligen aus dem Caritas Kinderdorf Irschenberg und dem Dorfleiter. Laut unserem Konzept verfolgen wir mit den Filmen folgende Zielsetzung:

  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Caritas Kinderdorfs im deutschsprachigen Raum.
  • Aktualisierung und Profilierung der Kinderdorffamilien als stationäres Kernangebot der Marke Caritas Kinderdorf Irschenberg.
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Berufes der Hausmutter, -vater, bzw. -eltern.
  • Positionierung der Einrichtung als kompetenten Anbieter sozialer Dienste in der Jugendhilfe und attraktiven Arbeitgeber.
  • Gewinnung neuer Hausmütter, -väter, bzw. -eltern

Zielgruppen:

  • Allgemeine interessierte Bevölkerung
  • Bestehende und neue Mitarbeiter
  • Meinungsbildner und Multiplikatoren
  • Bestehende und neue Spender
  • Ehemalige Betreute

Wir sind nach dem ersten Drehtag zuversichtlich, dass die Filme einen guten Eindruck von der Arbeit des Caritas Kinderdorfs vermitteln und das Leben im Caritas Kinderdorf widergespiegeln. Weitere Bilder finden Sie auf Facebook mit einem Klick auf die Fotos.

    

Pressearbeit für Caritas Kinderdorf: Auszeichnung durch den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Marcel Huber „ÖkoKids – KindestageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ Berichterstattung: Miesbacher Merkur (siehe Link) , Oberbayerisches Volksblatt, u.v.a. (Foto: umweltbildung_bayern.de)


Konzeption, Gestaltung und Druck einer Broschüren für das sonderpädagogische Förderzentrum, Rupert-Egenberger-Schule, Bad Aibling

Konzeption, Gestaltung und Druck eines Faltblatts, das das Angebot der Straffälligenhilfe für Jugendliche und junge Erwachsene beschreibt. Im Auftrag der Caritas Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Rosenheim.


Gestaltung und Mediaplanung für Anzeigen für Caritas Sozialstation in Miesbach.

           


Corporate Design: Aktualisierung der von uns entworfenen Praxisausstattung für einen niedergelassenen Arzt, bestehend aus Visitenkarten, Briefpapier, Kuverts, Terminkarten und Privatrezept.
#Ärztemarketing #CD #CI 

 
Marketingvortrag anläßlich der Vector-Days, einem Seminar für CAD-Anwender von VectorWorks in Grafing bei München. Zielgruppe sind Architekten, Innenarchitekten, Tischler, Schreiner, Messebau, etc.


Neues Content-Management-System für drei Kunden eingeführt, inklusive der Schulung der Mitarbeiter(innen).


Weiterer Ausbau der Social Media Kanäle für das Caritas Kinderdorf Irschenberg. Neben dem Facebook-Account bertreuen wir nun auch den Instagram-, Twitter-Account und YouTube Kanal im Namen unseres Kunden. #Content


Mit einem professionellen Auftritt wird sich das Sozialraumteam zukünftig in Rosenheim präsentieren. Die einheitliche Gestaltung des Pavillons, Roll-up Displays und der Beach Flag gibt den Mitarbeitern des Jugendamts Rosenheim, Caritas Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Stadt Rosenheim und dem Kinderschutzbund ein Gesicht nach außen und lädt ein zum Dialog. #Sozialmarketing #Sozialraumorientierung #Stadtteilarbeit


Pressearbeit und Fotografie anläßlich des Besuchs des Präsidiums des Bayerischen Landtags im Caritas Kinderdorf Irschenberg. (Bildnachweis: Bildarchitv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss).


Entwicklung einer Recruting Konzeption, um dem Fachkräftemangel mit wirksamen Maßnahmen entgegen zu treten. Das Personalpolitik-Konzept besteht aus einem Analyseteil (Macro-, Microanalyse), einem Strategieteil und einer Empfehlung geeigneter Maßnahmen, wie Pressearbeit, Karriere Website, Employer Branding, Social Media Recruiting, Active Sourcing, Lebenslauf-Datenbank, Messen und Veranstaltungen

 
Konzeption und Gestaltung einer neuen 16-seitigen Imagebroschüre zur Beschreibung des Leistungsangebots im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Einsatzgebiete: Information von Entscheidungsträgern und Multiplikatoren, Sozialmarketing, Spendenmarketing, Öffentlichkeitsarbeit.


Konzeption und Gestaltung von Roll up Displays

  

Chiemgau Team Trophy 
Die dritte Auflage des von uns konzipierten Erlebnislanglaufs ohne Zeitnahme fand in diesem Winter statt. Keine Rennhektik, dafür Zeit zum Genießen mit Freunden und Kollegen. Das ist die Chiemgau Team Trophy. Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr eine weitere Steigerung der Teilnehmerzahlen errreichen konnten. 78 Teams mit 475 Läufern gingen bei strahlendem Wetter in die 43 km lange Loipe. Ausrichter sind die Gemeinden Inzell, Ruhpolding und Reit im Winkl. Veranstalter: Wechselszene Sven Hindl GmbH. 

Neues Corporate Design für Senioreneinrichtung
Für das Alten- und Pflegeheim Siegsdorf konnten wir ein komplett neues Erscheinungsbild inklusive eines neuen Logos entwickeln. Der neue Auftritt spiegelt sich in den ersten Printmitteln wieder, wie Faltblatt, Flyer sowie der Geschäftsausstattung bestehend aus Briefbogen und Visitenkarten.

             

 

Mitgliederversammlung Förderverein Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V. Seit vielen Jahren beraten wir das Kinderdorf in Fragen des Marketings, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Durch eine stringente Kommunikation ist es gelungen den Bekanntheitsgrad des Kinderdorfs zu erhöhen und eine Marke zu etablieren. Beides schlägt sich in einer deutlichen Erhöhung der Spendeneinnahmen nieder. Auch in diesem Jahr bewegen sich diese erfreulicherweise auf hohem Niveau. Gerne leiste ich meinen Beitrag im Förderverein Caritas Kinderdorf Irschenberg e.V., den ich auch in diesem Jahr mit einer Spende in Höhe von 2.000 EUR unterstützt habe. Dasfür müssen unsere Kunden auf Weihnachtsgeschenke verzichten, was sie sicher gerne verkraften werden.

Vorlesungen an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e.V., München, Studiengang Kommunikationswirt 

Workshop Marketing-Konzeption
Vertiefung Kommunikationsinstrumente

Vortrag "Schritt für Schritt zum Marketingkonzept" (offen für Gäste)
Workshop Marketing Management Prozess
Marketingmix, Kommunikationspolitik, Copy Strategy
Marketingmix, Preis-, Distributionspolitik
Marketingmix, Produktpolitik
Marketingziele, -zielgruppen, Positionierung
Marketingstrategie
SWOT-Analyse
Mikroanalyse
04.02.16 Makroanalyse

2. Chiemgau Team Trophy 
Zweite Auflage des neu konzipierten Erlebnislanglauf ohne Zeitnahme. Keine Rennhektik, dafür Zeit zum Genießen mit Freunden und Kollegen. Das ist unser Konzept für die Chiemgau Team Trophy für die Gemeinden Inzell, Ruhpolding und Reit im Winkl. Doppelte Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr. Veranstalter: Wechselszene Sportpromotion. 

Entwicklung Vermarktungsunterlage für den Kreissportbund Erzgebirge
Konzeption einer Unterlage zur Gewinnung von Sponsoren für die Erzgebirgsspiele.

Bericht auf Sky
Dank an Sky Deutschland für den Bericht über unsere Stipediantin. Sie hat das Sportmarketingstudium an der BAW absolut bereichert. Eine tolle Erfahrung für uns als Dozenten und alle Studierenden. Das gilt auch für unseren Sportler vom Deutsches Para Skiteam Alpinhttp://www.sky.de/programm-entdecken/mediathek/videos-insidereport/4642481501001

Vorlesung Kommunikationspolitik im Studiengang Kommunikationswirt
Dozententätigkeit an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.

Sprechstunde Diplomarbeit
Betreuungsdozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing

November Entwicklung Vermarktungsunterlage TuS Bad Aibling Firegirls
2. Damen-Basketball-Bundesliga

Abschlusspräsentation BAW Agenturarbeit im Studiengang Sportmarketing
Betreuungsdozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.

Vorlesung Markt- und Wettbewerbsanlyse im Studiengang Kommunikationswirt
Dozententätigkeit an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.

BAW Agenturarbeit im Studiengang Sportmarketing
Betreuungsdozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.

Entwicklung einer Positionierung und eines Leitbildes für TAB Fireballs
Unterstützung bei der Entwicklung einer Imagebroschüre für TuS Bad Aibling Fireballs.

BAW Agenturarbeit, Studiengang Sportmarketing
Betreuungsdozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.

Vorlesung im Studiengang Kommunikationswirt z.T. Markt- und Wettbewerbsanlyse
Dozententätigkeit an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.

Rebriefing BAW Agenturarbeit im Studiengang Sportmarketing
Betreuungsdozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.

Briefing BAW Agenturarbeit im Studiengang Sportmarketing
Dozententätigkeit an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.

Sports PR Vorlesung im Studiengang Sportmarketing
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Dozententätigkeit an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing, München.

Marketing Vorlesung im Studiengang Sportmarketing
Marketing Management Prozess Workshop FC BAYERN Erlebniswelt, Marketingmix, Umsetzung, Informationsveranstaltung zur anstehenden Diplomarbeit an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.

Sommerwerbung für Chiemgau Team Trophy 2016 steht.
Um die Sommergäste im Chiemgau bereits jetzt über die Langlaufveranstaltung zu informieren, wurden Plakate und Flyer gedruckt sowie Anzeigen bereitgestellt, die in den Printmittel der Tourismus Gesellschaften in den drei Veranstaltungsorten Inzell, Ruhpolding und Reit im Winkl sowie beim Chiemgau Tourismus zum Einsatz kommen.

                          

Marketing Vorlesungen im Studiengang Sportmarketing
Marketing Management Prozess Workshop, Marketinganalyse, Segmentierung, Strategie, Dozententätigkeit an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing, München.

Vermarktung der 18. Offene Deutsche Meisterschaften der Kinderdörfer im Caritas Kinderdorf Irschenberg
Wir freuen uns, dass wir mit der Gewinnung von vielen Spendern und Sponsoren, wie der Werbemanufaktur Birmoser, Bad Aibling, den KATHREIN-Werke KG, Rosenheim, Bollé Sportprotective, Kolbermoor, der Siegsdorfer Petrusquelle, Siegsdorf und Intersport e. G, Heilbronn so einen Beitrag zum Gelingen leisten können. Dank den genannten Unternehmen für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Wir danken ferner allen Sportlern, wie der Biathlon-Weltmeisterin Vanesssa Hinz, dem fünffachen Medaillengewinner Skistar Christof Innerhofer, Moritz Schaffern, Vize-Juniorenweltmeister Einerverfolgung, Maxi Witteck vom TSV 1860 München, allen Sportvereinen, die sich hier engagieren durch die Entsendung von Spielerinnen und Spielern und Maskottchen. Danke dem TSV 1860 München, den Fireballs Bad Aibling, Starbulls Rosenheim, der SpVgg Unterhaching für den persönlichen Einsatz und dem FC BAYERN München für die großzügige Sachspende.

Programmflyer mit Grußwort von der Schirmherrin Staatsministerin Ilse Aigner 

Vorlesung "Erfolgeiche Vermarktung im Sport am Beispiel des deutschen Zehnkampf-TEAMs e.V."
Dozententätigkeit an der BAW München.

Vorlesung "Krisen PR und Social Media PR im Sport"
Dozententätigkeit Studiengang Sportmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing, München.

Sportliche Nachbarschaftshilfe
Es ist schön, wenn man zwei Kunden zum gegenseitigen Nutzen zusammenbringen kann. Bundesligaspielerin von den Fireballs Bad Aibling trainiert mit Kindern und Jugendlichen im Caritas Kinderdorf. Seit Januar 2015 trainieren die Kinder die U14 und U19 Mannschaften für den 18. Kinderdorf-Cup, der in diesem Jahr in IRschenberg ausgetragen wird. Einen zusätzlichen Motivationsschub brachte der Besuch von Julijana Kancevic vom TuS Bad Aibling Fireballs, die sich Zeit nahm, mit den Mädchen und Buben zu trainieren. 


Vorlesung Marketing
Vorlesung Mikro-Analyse im Studiengang Marketing-Wirt und Dialogmarketing-Wirt, Dozententätigkeit an der Bayerischen Akademie für Werbung und Markeing e.V. (BAW) in München.

Vorlesung Sportmarketing
Marketing Management Prozess Workshop, Dozententätigkeit an der BAW München.

Erfolgreiche Premiere der Chiemgau Team Trophy
Unser Veranstaltungskonzept für den ersten Erlebnislanglauf für Mannschaften von Inzell über Ruhpolding nach Reit im Winkl ist voll aufgegangen. Keine Zeitnahme, dafür jede Menge Genuss und die Einbeziehung weltbekannter Sportstätten, wie die Eröffnung in der Inzeller Eishalle (Max-Aicher Arena), das Durchlaufen des Ruhpoldinger Biathlonstadions (Chiemgau Arena) und der Zieleinlauf nach 43 km im Langlaufstadion Reit im Winkl sorgte für begeisterte Teilnehmer(innen). Das ehrt uns natürlich sehr und wir freuen uns auf die Neuauflage

Impressionen finden Sie hier

2015 Sportmarketing Studienstart
Freue mich auf eine spannende Zeit mit neuen Student(inn)en und meine Dozententätigkeit an der BAW (Bayerischen Akademie für Werbung und Markeing e.V.) in München, die in eine neue Runde geht.

 

Entwicklung Corporate Design für "18. KIDO-CUP 2015 - der Offenen Deutschen Meisterschaft der Kinderdörfer"

Gelungene Abschlusspräsentation der Studierenden an der BAW.

Stolzer Dozent im Studiengang Sportmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e.V., München.

Abschluss der BAW Agentur mit der Präsentation der Ergebnisse
im Bild Agenturgruppe TELAN für den Kunden patchnride.

Teamsitzung für Chiemgau Team Trophy großer Erfolg

Die Skiclubs SC Ruhpolding, SC Inzell und WSV Reit im Winkl sagen freiwillige Helfer zu für die Veranstaltung am 25.01.15. Präsentation des Veranstaltungskonzepts anläßlich der Teamsitzung am Olympiastützpunkt, Max Aicher Arena Inzell.

2014 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Caritas Kinderdorf.

BR berichtet mit seiner Sendung Geld und Leben aus und über unseren Kunden. Die Sendung wird am 20.11. um 19:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen sein.

Moderatorin Karin Kekulé wir auf das Interview mit dem ehemaligen Kinderdorfkind Jeanette Fiozzi vorbereitet. Die Szene beobachtet Arndt Wittenberg (Chef vom Dienst).

Workshop "Marketing Mix Umsetzung - Marketing Management Prozess" an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e.V., München.

Konzeption und Text für Firmenlauf-Flyer Chiemgau Team Trophy, Gewinnung des bayerischen Staatministers Joachim Herrmann als Schirmherr des Events.

Vorlesung "Sports PR" an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e.V., München.

Entwicklung und Gestaltung der Unternehmensleitlinien für Caritas Kinderdorf.

Juni 2014 wurde der Startschuss für die Organisation der Chiemgau Team Trophy gemeinsam mit den Bürgermeistern und den verantwortlichen Tourismus Managern der Gemeinden Ruhpolding, Inzell und Reit im Winkl gegeben.

Workshop "Strategie - Marketing Management Prozess" an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e.V., München.

Für Wechselszene Sportpromotion haben wir ein Konzept für eine Langlaufveranstaltung für Breiten- und Freizeitsportler entwickelt. Bei dem Mannschaftsevent steht das gemeinsame Erlebnis in traumhafter Natur im Vordergrund und nicht das Rennen gegen die Zeit.

Vorlesung "Vermarktung von Sportlern am Beispiel des deutschen Zehnkampf-Teams" an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e.V., München.

Konzeption und Gestaltung der Website "Trainee Programm Jugendhilfe" für Caritas, Diakonie, Stadtjugendamt, Jugendring, Kreisjugendamt, Kinderschutzbund, Start Klar gGmbH, Rosenheim.