Marketing Grundlagen Lektion 4 Segmentierung

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Was bedeutet Segmentierung? 

Unter Marktsegmentierung versteht man somit die Unterteilung eines Marktes nach bestimmten Kriterien in einzelne homogene Segmente. Sie ist die Grundlage einer differenzierten Marktbearbeitung, um dann ein, mehrere oder alle Segmente mit jeweils einer spezifischen Marketingkonzeption ansprechen zu können.

Warum?

Märkte sind komplex. Die auf diesen Märkten agierenden Nachfrager sind sehr heterogen. Ein Anbieter wird deshalb die gesamte Abnehmerschaft nie umfassend und rentabel bedienen können. Aus dieser Tatsache resultiert die Notwendigkeit der Segmentierung des heterogenen Absatzmarktes in homogene Teilmärkte.

Wie?

Oftmals gibt es bereits in der Literatur Segmentierungen die für die Themenstellung passen. Ein Beispiel hierfür sind die Sinus-Milieus. Ansonsten gibt es verschiedene Kriterien der Segmentierung, wie z.B. Verwendungsanlass, Alter, Umsatz usw.

Letztlich wird die Segmentierung nach Bedürfnissen erfolgen. Unterteilt man beispielsweise die Gruppe der Konsumenten nach Verwendungsanlässen, so steht dahinter die Vermutung, dass die Konsumenten je nach Verwendungsanlass auch entsprechend unterschiedliche Bedürfnisse haben.