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Marketing Blog
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Marketing Grundlagen - Erstellung einer Marketingkonzeption
Sie möchten ein Marketingkonzept erstellen? Egal ob Sie Student, Angestellter, Selbständiger, Unternehmer oder Existenzgründer sind, hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie konzeptionell vorgehen. Da es sich beim Marketing um einen permanenten Prozess handelt bestehend aus Analyse, Strategie, Umsetzung und Kontrolle, geht dieser immer wieder von vorne los. Daher dürfte diese strukturierte Vorgehensweise auch für etablierte Marketing- und Kommunikationsleute eine hilfreiche Orientierung sein.
Lektion 1 Relevanter Markt
Ein ganz entscheidender Punkt ist am Anfang die sorgfältige Auseinandersetzung mit dem relevanten Markt, also die Abgrenzung des Marktes, auf dem wir uns bewegen und den wir gezielt bearbeiten möchten. Lesen Sie hier weiter.
Lektion 2 Makroanalyse
Hier definieren wir zunächst die externen Faktoren, die Auswirkungen auf den relevanten Markt haben. Welche Trends und Entwicklungen beeinflussen unser Geschäft? Nur wenn wir die Einflüssen erkennen, dann können wir entsprechend darauf reagieren. Wer will denn schon kalt erwischt werden? Hier gehts zur Makroanalyse.
Lektion 3 Mikroanalyse
Jetzt analysieren wir die internen Faktoren. Wie sieht der Markt genau aus? Welche direkten und indirekten Wettbwewerber gibt es? Wichtig: Der Absatzmarkt muss hinreichend weit definiert werden. Auch Segmente, die heute für ein Unternehmen noch keine Rolle spielen, aber grundsätzlich als Nachfrager in Frage kommen, müssen hier berücksichtigt werden. Der relevante Absatzmarkt ist somit der potenzielle Absatzmarkt, nicht der (aktuell) tatsächliche Absatzmarkt. Hier gehts zur Mikroanalyse.
Lektion 4 Segmentierung
Die Unterteilung des Absatzmarktes nach bestimmten Kriterien in einzelne homogene Segmente ist die Grundlage einer differenzierten Marktbearbeitung. Hier geht es zur Marktsegmentierung.
Wer bloggt hier?
Florian M. Lintz (Inhaber)
Diplom-Betriebswirt (FH), seit 1998 selbständiger Marketingberater.
Davor 12 Jahre internationale Marketingerfahrung in der Automobilindustrie in den Bereichen Kommunikationsstrategie und Corporate Identity, Direkt Marketing, Sponsoring, Event Marketing, Messen/Ausstellung, darunter drei Jahre Auslandserfahrung als Marketing Manager and Head of Regional Training Centre für die Region Asia-Pacific in Singapur. Von 2013 bis 2016 Dozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing e.V.
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“
Lucius Annaeus Seneca
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